15.07.2020

Clafoutis-Kirschkuchen



Zutaten

700g frische Süßkirschen
4 Eier
1 Prise Salz
100g brauner Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
100g Mehl
30g geschmolzene Butter
250 ml Milch

30g kalte Butterflocken

etwas Vanille- und Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Den Ofen auf 180° vorheizen und die Auflaufform einfetten. 
Die Kirschen von den Stielen befreien und entsteinen.

In einer Schüssel die Eier zusammen mit dem Salz, 
dem Zucker und dem Vanille-Extrakt kräftig aufschlagen.
Danach das Mehl dazu geben und verrühren, 
bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
Die flüssige Butter und die Milch einrühren, 
bis der Teig schön glatt ist.
Nun die Kirschen hineingeben und unterheben. 
Jetzt die Masse in die eingefettete Form geben, 
die kalte Butter in Flocken darauf verteilen und im Backofen 
bei 180°C 45 Minuten goldbraun backen. 
Zum Schluss den noch warmen Clafoutis mit etwas Vanille-Puderzucker bestreuen.


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ich brauche nicht zu sagen, wie lecker ich das finde. Das Rezept sagt alles! Schön, von Deinen Kochkünsten zu lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      leider war ich lange nicht mehr am PC, sorry für die späte Antwort.
      Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr, wenn du einiges lecker findest :)
      Gruß von Karin

      Löschen