23.03.2024

Rote Beete - Hasselback Style



Zutaten:

1 Packung vorgekochte rote Bete, am Besten kleine Kugeln
Kräuter nach Belieben, ich hatte Thyman und Oregano
Zitrone
Olivenöl
Salz / Pfeffer


Zubereitung:

die Bete-Kugeln gut abtropfen lassen.
Nun jede Kugel in möglichst dünne Scheiben schneiden, aber Achtung - nicht bis unten durchschneiden!
Ich habe die Kugel zwischen (z.B.) 2 Essstäbchen gelegt, dann kann man gar nicht komplett durchschneiden.
Die Kugeln dann vorsichtig auf Backpapier in die HLF legen.
Etwas Öl mit Zitronensaft und den Gewürzen zusammenrühren und zur Hälfte über die Beten gießen.
Dann für ca 20 Minuten auf Höchststufe (bei mir 205°) in die HLF.
Ist die Zeit vorbei, die Beten wieder mit den restlichen Öl und den Kräutern übergießen
und nochmal für ca 5 Minuten in die HLF.
Im Idealfall sind die oberen Ränder der Bete knusprig.

Das habe ich heute gemacht, hat wirklich lecker geschmeckt.
Dazu hatte ich gebratenen Lachs mit Tomatenbutter.
Garniert habe ich mit ein paar dünn geschnittenen Frühlingszwiebeln.

Leider konnte ich kein schönes Foto machen, rote Bete schaut immer irgendwie blöd aus auf Bildern.
Finde ich jedenfalls.
Aber das ist eine wirklich tolle Beilage.

Je kleiner die Bete-Kugeln sind, desto knuspriger werden die Ränder.
Oder man lässt das einfach noch länger in der HLF.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen