04.06.2020

Semmelknödel aus der Backform



Zutaten:

6-8 altbackene Semmel
2 Eier
1 große Zwiebel
1/4 l Milch (ca)
1 Bund Petersilie
Staudensellerie
Gemüsebrühepulver
Olivenöl


Zubereitung:

die Semmeln in Würfel schneiden.
Zwiebeln und ca 4 Stangen vom Staudensellerie fein schneiden und in Olivenöl hellbraun rösten.
(wer es etwas deftiger im Geschmack mag, würzt die Zwiebeln noch mit dem Gemüsepulver, oder schneidet noch Speck mit hinein)
Nun die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben, darüber die gerösteten Zwiebeln, Sellerie, 2 Eigelb dazu, die gehackte Petersilie, Milch nach Bedarf – die Masse soll aber nicht zu teigig werden)
Alles gut vermengen.
Das abgetrennte Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.
Eine Kastenform mit Olivenöl auspinseln, die Masse einfüllen und bei ca 180° im vorgeheizten Backofen ungefähr 40 Minuten backen. Evtl mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Knödl fertig sind.

Wenn alles fertig ist, den Teig am Rand der Form mit einem Messer nachschneiden, dann die Form auf einer glatten Unterlage stürzen und abheben. Nach ein paar Minuten lässt sich alles auch sehr schön in Scheiben schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen