24.05.2020

Schoko-Kirsch-Gugelhupf



Zutaten:

220g Butter
250g Zucker
370g Mehl
100g dunkle Schokolade (schmelzen)
300g Kirschen (entkernen und mit etwas Mehl bestäuben)
125g Schlagsahne (aufschlagen)
1 Vanillezucker
1 Backpulver
5 Eier (trennen und Eiweiß aufschlagen)
2 EL Rum
2 EL Milch
1 TL Vanille-Aroma

1-2 dunklen Schokoguss
1 hellen Schokoguss
1 Handvoll gehackte Pistazienkerne



Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker, Vanillearoma und Rum cremig rühren, die Eidotter einzeln darunter mengen bis eine glatte Masse entsteht.
Mehl und Backpulver abwechselnd mit der geschlagenen Sahne unter die Masse rühren.
Das geschlagene Eiweiß und die Milch unter den Teig heben.
Teig teilen, eine Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade mischen, die andere Hälfte mit den Kirschen.
Eine Gugelhupfform gut buttern, zuerst die Masse mit der Schokolade einfüllen, dann die Masse mit den Kirschen.
Nun den Teig in der Form mit einer Gabel ein bisschen verdrehen.

Bei ca 180° für 60 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen, dann stürzen.
Nun mit der dunklen Glasur bestreichen, dann mit der hellen Glasur, dann noch gehackte Pistazienkerne darüberstreuen und am Besten erst am nächsten- oder übernächsten Tag anschneiden.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Karin,

    Dein Blog ist wunderbar geworden! Ich bin begeistert, nicht nur von Deiner hervorragenden Farbauswahl, sondern natürlich auch von den Rezepten.

    Einer meiner Favoriten ist dieser Kuchen. Den werde ich Pfingsten backen und an Dich denken, wenn meine Hüften immer breiter werden.

    Alles in allem ein gelungener Internetauftritt.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Ideen und eine gute Zeit.

    ♥liche Grüße von Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gisela,

    ohhh, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, da freue ich mich wirklich sehr.
    Ich freue mich auch, dass dich der Blog optisch anspricht.

    Hüften sind doch wichtig, sie sind unser Zentrum, das darf ruhig ein bisschen stabil sein *lach*

    Ganz liebe Grüße von mir
    Karin

    AntwortenLöschen