25.05.2020

Käse, selbst gemacht




Zutaten:

2l Vollmilch, mind. 3,5% Fett, keine H-Milch
500g Sauerrahm
4 Eier
2 TL Salz

1 feines Mulltuch, oder Leinentuch, oder Käsetuch
1 Salatsieb, groß bis mittelgroß
1 großer Topf


Zubereitung:

Milch zum Kochen aufstellen.
Sauerrahm mit Eier und Salz gut verrühren (Schneebesen)
Sobald die Milch kocht, die Masse einfüllen und nur noch kleine Hitze
Wenn alles "patzig" ist - ca 15 Minuten, von der Kochstelle nehmen.
Tuch anfeuchten, Sieb damit auslegen und die ganze Masse langsam in das Tuch einfüllen.
(Wer die übrige Molke mag, auffangen, ansonsten halt abfließen lassen. Mir schmeckte das nicht.)
So gut es geht das Tuch zusammendrehen und die feste Masse ausdrücken, vorsicht ist sehr heiß.
(ich habe das Tuch sehr stark zusammengedreht und mit einem Kochlöffel fest gegen die Masse gedrückt)
Das Tuch um die Masse belassen und alles über Nacht in den Kühlschrank geben.
Käse ist fertig.


Zum Lagern:

verschließbares Gefäß in passender Größe.
Abgekochtes Wasser mit Salz vermischen (z.B. 500ml Wasser und 5 TL Salz)
Wasser muss den Käse vollständig bedecken.
Ungefähr für 1 Woche im Kühlschrank haltbar.

Der Käse schmeckt ähnlich einem Mozzarella, so habe ich ihn auch zubereitet.
Er ist super schnittfest und schmeckt wirklich gut.
Und - man weiß was drin ist!
Den mache ich mir auf jeden Fall öfter.
Ob man ihn auch zum Überbacken nehmen kann, weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen